EVANGELISCHES GEMEINDEHAUS

In der Papenstraße hinter der St.-Marien-Kirche steht das Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde St. Marien.

Gemeindehaus in der Papenstraße 3/4

Im großen Gemeindesaal werden in den kalten Monaten die Gottesdienste gefeiert, weil die St.-Marien-Kirche nicht beheizt werden kann.
Der Saal wird außerdem für Gemeindefeiern, Chorproben, Gemeindenachmittage und vielseitige Veranstaltungen genutzt.

Orgel der Dresdene Orgelbaufirma Gebrüder Jehmlich

Seit Seit den 1970er Jahren können Gottesdienste mit einer Orgel der Dresdner Orgelfirma Gebrüder Jehmlich begleitet werden. Ebenfalls kann ein Klavier genutzt werden.

Raum der Kinderkreise

Der frühere Christenlehreraum dient heute den Kinderkreisen der Gemeinde für ihre Zeiten.

Zusammenkunft im Gemeindewohnzimmer Bibliotheksverein

Das "Gemeidewohnzimmer" kann für Zusammenkünfte und Versammlungen genutzt werden, für die der Gemeindesaal zu groß ist.