Bauwerk / Ausstattung
  Kirchenbibliothek
  Kirchbauverein e.V.

KIRCHENBIBLIOTHEK

Die 1398 erstmals nachgewiesene Bibliothek der St. Marienkirche in Barth, die „Bibliotheca Bardensis“, beherbergt eine bedeutende Sammlung wertvoller Handschriften und Drucke des 15. bis 19. Jahrhunderts. Sie umfasst theologische und philosophische Werke, Bibeln, Chroniken und juristische Schriften. Besonders hervorzuheben sind die rund 150 frühen Drucke aus dem 15. Jahrhundert, die sogenannten Inkunabeln, weiterhin zahlreiche Erstausgabenaus der Zeit der Reformation sowie einige sehr seltene niederdeutsche Bibelexemplare. Die Bibliothek verfügt heute über einen Bestand von mehr als 4.000 Titeln. Nach der umfassenden Instandsetzung des Bibliotheksraumes und der feierlichen Wiedereröffnung 2013 wird nun der Buchbestand nach und nach restauriert, erschlossen und für die Nutzung zugänglich gemacht.

Kirchenbibliothe Barth

Plakat 500 Jahre Bibelübersetzung

Führungen durch die Bibliothek

Auf Anfrage können Einzelführungen vereinbart
werden für jeweils donnerstags 15 Uhr.

Eintritt: 4,00 €
Der Zugang zur Bibliothek ist nicht barrierefrei (insgesamt 29 Stufen).
Die sehenswerte Ausstellung auf der nördlichen Hochempore mit Einblick in den Bibliotheksraum ist zu den regulären Kirchenöffnungszeiten zu besichtigen.

Kontakt: info@barthbibliothek.de

Internet: www.barthbibliothek.de

Förderverein

Der Buchbestand war durch den baulichen Zustand des Bibliotheksraumes stark in Mitleidenschaft gezogen (Schimmelbefall, Feuchtigkeit, Staub). Mit Hilfe engagierter Förderer initiierte der Förderverein Kirchenbibliothek St. Marien Barth e.V. die bauliche Sanierung des Bibliotheksraumes, die Reinigung und Neuaufstellung der Bücher sowie die Präsentation und Erschließung für Öffentlichkeit und Fachwelt. Alle Maßnahmen werden begleitet von einem international renommierten fachlichen Beirat.

Langfristig werden umfangreiche Mittel zur Restaurierung der wertvollen Bücher benötigt.

Förderverein Kirchenbibliothek St. Marien Barth e.V.
Dr. Varvara Disdorn-Liesen
info@barthbibliothek.de