Evangelische Kirchengemeinde Sankt Marien in Barth
  AKTUELLES
GEMEINDELEBEN
  Kirchengemeinderat
  Gemeindekreise
  Kinderkreise
  Konfirmanden und JG
  Mitarbeiter
  Ökumene
  Partnergemeinde

KIRCHENMUSIK
EV. KITA ST. MARIEN
ST.-MARIEN-KIRCHE
GEMEINDEHAUS

LESECAFÉ
GEMEINDEBÜRO
FRIEDHOF
BIBELZENTRUM
ADRESSEN / KONTAKTE
KINDERKREISE ST. MARIEN

Alle Kinder, ob getauft oder nicht, ob aus Barth oder einem anderen Ort sind herzlich zum Kinderkreis eingeladen. Wir treffen uns einmal in der Woche im Gemeindehaus, hören Geschichten aus der Bibel, singen, spielen und essen miteinander. Bei Bedarf werden die Kinder von der Schule abgeholt. In diesem Fall melden Sie sich bitte bei Astrid Toerien, Papenstr. 3 (Tel. 038231-453385)

1. Klasse Donnerstg 14:30 - 15:30 Uhr
2. Klasse Dienstag 14:30 - 15:30 Uhr
3. Klasse Montag 13:00 - 14:00 Uhr
4. - 6. Klasse Montag 14:15 - 15:15 Uhr


veröffentlicht am 29.05.2023
Langeweile in den Ferien? Bei uns nicht!

In den Sommerferien 2023 finden in unserer Kirchengemeinde zwei Kinder-Ferien-Wochen statt.

Vom 17. bis 21. Juli treffen sich die Kinder von 9 bis 15:30 Uhr im Gemeindehaus. An jedem Tag steht immer ein Land im Vordergrund. So lernen die Kinder Länder wie Südafrika, Großbritannien, Indien, Taiwan und die Philippinen kennen. Außerdem wird gesungen, gebastelt und gespielt. Wer kann uns in dieser Woche unterstützen? Sei es mit Wollspenden (Reste oder neue Wolle), Häkelhaken, stundenweise als Aufsicht, Hilfe beim Basteln oder Hilfe in der Küche beim Abwasch nach dem Essen.

In der 5. Ferienwoche, vom 14. bis 18. August, ebenfalls von 9 bis 15:30 Uhr öffnet sich die Gemeindehaustür für Clowns, Tänzer, Akrobaten und wilde Tiere.

Am Freitag, dem 18. August heißt es um 15 Uhr „Hereinspaziert in den Zirkus Bagusini“.

Auch für diese Woche wird dringend Hilfe benötigt bei der Aufsicht der Kinder und Hilfe in der Küche. Über jede Unterstützung freuen wir uns sehr.


veröffentlicht am 13.09.2022
Musical "Katharina Lutherin"

Wer kennt ihn nicht, den Martin Luther. Dagegen ist Katharina von Bora vielen eher unbekannt. So auch den 21 Kindern und Jugendlichen, die sich am Montag der 1. Ferienwoche im Gemeindehaus getroffen haben.

Musical Katharina Lutherin 1

In den folgenden Tagen wurde viel gesungen, Text gelernt, Szenen und Choreographie geübt und einstudiert. Und es gab auch Überraschungsgäste wie Katharina von Bora und Martin Luther. Sie erzählten aus ihrem Leben, das so entbehrungsreich, so ganz anders war als unser derzeitiges.

Musical Katharina Lutherin 2

Besonders witzig fanden die Kinder einige Sprüche von Herrn Luther.
Am Freitag war es dann endlich so weit. Um 15 Uhr hieß es: „Willkommen im Kloster …“

Musical Katharina Lutherin 3

Alle Schauspielerinnen und Schauspieler waren in großer Anspannung und Erwartung. All ihre Mühe wurde am Ende mit einem heftigen Applaus belohnt.
Für viele stand fest, beim nächsten Musical bin ich wieder dabei.

Musical Katharina Lutherin 4

Das Musical-Projekt wurde von der "Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern" und dem Landkreis Vorpommern-Rügen gefördert.

Musical Katharina Lutherin 5

Musical Katharina Lutherin 6


veröffentlicht am 06.09.2021
Langeweile in den Ferien? Bei uns nicht!
In der 1. und in der 5. Ferienwoche öffneten sich die Türen des Gemeindehauses für 19 Kinder. Zusammen verbrachten wir zwei erlebnisreiche Wochen. In der 1. Ferienwoche standen verschiedene Tiere der Bibel im Mittelpunkt des Geschehens. Es wurden zum Beispiel Pom-Pom-Tiere und Tiere aus Klorollen gebastelt. Der Höhepunkt war am Freitag der Besuch des Rostocker Zoos.

Das Motto der 5. Ferienwoche lautete: „Spiele heute und zu Omas Zeiten“. So entdeckten und erinnerten sich die Kinder an Spiele wie Mühle, Spitz pass auf, Kalaha und Plumssack.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen, die diese Wochen ermöglichten: dem Landkreis Vorpommern-Rügen, der diese Wochen mitfinanzierte, der UBB, die uns für einen guten Fahrpreis nach Rostock brachte; den Helfer*innen Karl Affeldt, Silas Bokemeyer, Marten Fricke, Luisa Gregor, Anja Knoll, Robert Toerien, nur mit ihrer Hilfe konnten diese Wochen durchgeführt werden; den Eltern für die Obst- und Eisspenden, den Woll- und Knöpfespendern und den Spendern in der Bücherstube Barth. Sie alle haben den Barther Kindern zwei wunderschöne Wochen ermöglicht. Vielen Dank!


veröffentlicht am 19.05.2020
Vorsicht Ohrwurm …!
Zum zweiten Mal fand in den Sommerferien 2019 eine Kindermusical-Woche statt. Mit viel Engagement organisiert von Astrid Toerien und Nicole Chibici, konnte diese Woche mit finanzieller Unterstützung der Ehrenamtsstiftung und des Landkreises Vorpommern-Rügen realisiert werden.

Über 20 Kinder konnten so der Langeweile in den Ferien entfliehen und in die Bibelgeschichte rund um Jakob und Esau eintauchen. Innerhalb von fünf Tagen wurde das Stück „Jakob und der Segen“ einstudiert und am Freitag 02.08.2019 im vollbesetzten Gemeindesaal vor begeistertem Publikum aufgeführt.

Texte, Lieder und Choreografien wurden geübt und fleißig an Kostümen und Bühnenbild gearbeitet.

Schon Mitte der Woche war es dann soweit, dass die Kinder auch während der Pausen mit den ersten Ohrwürmern singend durch das Gemeindehaus und den Garten liefen.

Neben der Bibelgeschichte von Jakob und Esau lernten die Kinder in dieser Woche auch etwas über den Segen und dessen Bedeutung kennen. Es blieb auch noch genügend Zeit zum Spielen und Toben im Garten und zum Basteln von Segensarmbändern.

Am 8. September 2019 gab es eine zweite Aufführung im Bibelzentrum Barth.

Anja Engelmann



veröffentlicht am 16.10.2018
Das war die Barther Sommerferienwoche 2018
Mit reichlich Ideen und Organisationsgeschick stellte Frau Toerien ein buntes, aktionreiches und spannendes Ferienprogramm für die Kinder zusammen. Auch der Hort der Ev. Grundschule Barth beteiligte sich an der Gestaltung der fünften Ferienwoche.

Am Montag bauten Polizisten der Verkehrssicherheit auf dem Markt einen Fahrradparcours auf. Bevor die Kinder zeigen konnten, wie geschickt und sicher sie mit ihren Fahrrädern umgehen können, wurden Verkehrsregeln besprochen und die Verkehrstauglichkeit der Fahrräder überprüft.

Eine willkommene Abkühlung am Dienstag bot das Drachenboot fahren. Mit Schwimmwesten und Paddel ausgestattet, wurde im Hafenbereich gefahren. Auch wenn nicht immer ganz im Takt gepaddelt wurde, ging es mit ein paar Wasserspritzern auf der Hose vorwärts.

Nach streng geheimen Plänen, mit Astroscheren, spez. Raketentitan und galaktischen Schweißgeräten wurden am Mittwoch im Experimentarium Zingst unter professioneller Anleitung von Raketenbauingenieur Kock einzigartige friedliche Raketen zusammengebaut. Alle Raketen verließen mit Lichtgeschwindigkeit die Erdatmosphäre, flogen bis zum Mond und schafften unbeschadet den Rückflug zur Erde. Zum Abschluss erhielt jeder Raketenerbauer ein Raketenbaudiplom.

Kreativ ging es am Donnerstag im Gemeindehaus zu. Mit Trocken- und Nassfilzen, Bemalen von Rucksäcken, T-Shirts und Porzellantassen und Papierperlen herstellen, entstanden viele individuelle Kunstwerke. Wer sich lieber bewegen wollte, konnte dies im Garten des Gemeindehauses auf dem Trampolin, auf der Slackline oder beim Fußballspielen tun.

Der Höhepunkt der Woche war der Besuch im Rostocker Zoo am Freitag. Mit einem Reisebus der UBB und den aufgeregten Kindern ging die Fahrt um 9 Uhr los. Aufgeteilt in vier Gruppen bummelten wir lange durch den Zoo und bestaunten die Artenvielfalt in den zahlreichen Gehegen.

Anja Engelmann

 
Startseite      Gemeindebriefe      Internet-Links     Datenschutz     Impressum     Seitenanfang