Startseite


Gemeindebrief zum Lesen und Ausdrucken

Sie können an dieser Stelle den aktuellen Gemeindebrief in der Originalfassung auf Ihren Rechner laden, lesen oder ausdrucken.

Gemeindebrief als PDF-Datei

Aktueller
Gemeindebrief April und Mai 2017
(PDF-Format, ca. 0,8 MByte)

Gemeindebrief-Archiv ab dem Jahr 2000

Pastor Stefan Fricke eingeführt

In einem Festgottesdienst am 26. Februar wurde Stefan Fricke in der Barther St. Marien-Kirche in sein Amt als Gemeindepastor der Ev. Kirchengemeinde St. Marien eingeführt.

Galerie mit 34 Bildern öffnen ...

Galerie mit 34 Bildern öffnen ...

Sehen Sie hier eine Galerie mit 34 Bildern des Festgottesdienstes.


Neuer Kirchengemeinderat (KGR)

Im Gottesdienst am 22. Januar wurde der neu gewählte KGR eingeführt.

Die Mitglieder des neuen KGR ohne Pastor Stefan Fricke (von links): Ulrich Schweigert, Jobst Hinrich Zimmermann, Jutta Lanz, Thomas Papst, Kathrin Wichering, Dirk Gregor, Karin Graumann, Olaf Grygas und Sylvia Bielenberg


Tandems mit Geflüchteten

Der Verein "Willkommen in Barth" e.V. sucht Ehrenamtliche, die mit Flüchtlingen Deutsch sprechen. Die Integrationskurse reichen nicht aus, sondern Übung ist nötig. Es geht aber nicht nur ums Lernen, sondern auch, den Menschen zu zeigen, dass sie willkommen sind. Das ist bisher leider für die Wenigsten spürbar.

Ein bis zwei Stunden regelmäßig in der Woche zusammen zu kommen, reicht schon aus.

Melden Sie sich bitte bei Karin Böttger, 038231 454 223 und 0171 7706653.


Kirchengemeinderat wurden neu gewählt

Das Ergebnis der Wahl zum Kirchengemeinderat (KGR) St. Marien in Barth, am 13. November nach dem Gottesdienst, wurde vom amtierenden KGR bestätigt.

Von 13 Kandidaten erhielten nachstehende Bewerber (alphabetische Reihenfolge) die meisten Stimmen, um ab Jahresanfang 2017 im neuen KGR zu arbeiten: Sylvia Bielenberg, Karin Graumann, Dirk Gregor, Olaf Grygas, Jutta Lanz, Thomas Papst, Ulrich Schweigert, Kathrin Wichering und Jobst Hinrich Zimmermann.

154 Gemeindemitglieder hatten sich am 13. November, teils vorher mit Briefwahl, an der Wahl beteiligt. "Das sind fast doppelt so viel wie beim letzten Mal", erläuterte Christian Lukesch, der noch bis Ende Januar den KGR kommissarisch leitet. Dann führt Pastor Stefan Fricke den jetzt gewählten KGR ein.

Lesen Sie hier ältere Beiträge.

          Evangelische Kirchengemeinde Sankt Marien Barth